FDJ mit Bandenwerbung: Der lange Arm Honeckers ins EM-Finale?

Tim 10. Juli 2016
img_3693-2.jpg

Jeder mit etwas Bewusstsein für deutsch-deutsche Geschichte musste beim Anblick der FDJ-Bandenwerbung bei der Europameisterschaft stutzig werden. Auch während des Finales hörte man den Verschwörungstheoretiker in sich fragen: Ist das die lange Hand der Honeckers, die auch postmortem bis ins EM-Finale reicht? Oder war das “Freie Deutsche Jugend”-Banner ein Sympathiebekenntnis des “Fanclub Deutsche Nationalmannschaft” für das deutsche Team mit seinem niedrigen Durchschnittsalter?

Bandenwerbung der “Freien Deutschen Jugend”? Wohl kaum.

Doch sofort wird die anklopfende Verschwörungstheorie vom Realsinn in Stücke gerissen: Dafür muss es doch eine sachliche Erklärung geben.

Und so ist es auch. Eine kurze Google-Recherche deckt auf: FDJ steht an der Bande im Stade de France nicht für “Freie Deutsche Jugend”, sondern es sind die Initialien der staatlichen französischen Lottogesellschaft, “Française des Jeux”. Diese gehört zu den lokalen Sponsoren der EM.

Irgendwie beruhigend. Aber auch eine Aussage über die Qualität des Finales zwischen Frankreich und Portugal, wenn man zu solch abstrusen Gedanken abschweift.

Tags: