Fünf Lehren des 17. Spieltags

Flo 23. Januar 2017
5Lehren17

Dieser Spieltag bedeutete gleichzeitig einen Neustart in das neue Jahr 2017 und den Abschluss der Hinrunde. Vor allen Dingen aber bedeutete der Spieltag die Rückkehr zu lieb gewonnenen Traditionen:

1. Endlich mal wieder ein Duselbayern-Sieg. Jetzt muss nur noch Acker wieder Kanzler werden und wir sind zurück in den 90ern.

2. Die Apotheker-Spielgemeinschaft aus Leverkusen hat endlich mal die neumodisch-hippe Elfervergeigmanufaktur geschlossen und wieder auf handwerkliches Verwandeln umgestellt. Voll Old School.

3. Es ist schon mehrere Spieltag her, dass sich der HSV durch dusselige Platzverweise komplett ohne Not aus dem Konzept und um die Punkte bringt. So viel Sinn und Verstand kann der Elbe nicht lange gut gehen, und zum Glück herrscht nun wieder Normalität im Volkspark.

4. Jaroslav Drobny galt schon zu Berliner und Hamburger Zeiten als ein Torwart mit, nun ja, interessanten Ideen und Bewegungsabläufen. In der Hansestadt Bremen jetzt endlich auch.

5. Alle Jahre wieder sorgt der Afrika-Cup für possierliches und stets angenehm regelnebelumwehtes Abstellungsgerangel im winterlichen Europa. Warum etwas daran ändern bzw. vorher klären, wenn sich die Fälle zuverlässig wiederholen? Eben. Wäre ja langweilig.